Bist du bereit, dein eigenes Buch zu schreiben?

Das Schreiben eines eigenen Buches kann eine lohnende, aber auch anspruchsvolle Aufgabe sein. Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen, Bedenken und Hürden, die angehende Autoren bewältigen müssen. Hier sind einige der häufigsten, sowie mögliche Strategien, um diese zu überwinden:

 

Klicke auf "mehr lesen".

 


Das eigene Buch zu schreiben ist wie eine Geburt

Ich habe für mein Buch ein ganzes Jahr gebraucht, vom Start bis zum fertigen ersten Exemplar. Es war für mich ein enorm wichtiger Prozess, dies gründlich zu machen, da ich über mein Leben geschrieben habe.

 

Andere Menschen sind fähig, ihr Buch in einer Woche zu schreiben.

 

Du siehst, es kommt ganz darauf an, wie du selbst bist und auch, was für ein Buch es ist, ob du dir Zeit nehmen willst, so wie ich, weil der Schreibprozess auch gleichzeitig ein persönlicher Vorgang ist.

 

In meinem Artikel habe ich dir realistische Herausforderungen zusammengestellt. Dies finde ich wichtig, damit du dir bereits bewusst bist, dass diese Challenges auf dich zukommen können, jedoch nicht müssen.

 

Da das Schreiben Kreativität erfordert, kann es eben sein, dass dieser Fluss ins Stagnieren kommt und viele geben den Traum vom eigenen Buch leider auf.

 

Dies muss nicht sein und ich hoffe, dass dir meine Punkte helfen, die Themen zu erkennen und motivieren, durch sie hindurch zu gehen!

 

1. Selbstzweifel erkennen und über sie hinauswachsen

 

Du darfst dich nicht von Selbstzweifel abhalten lassen. Erinnere dich: Der erste Entwurf muss nicht perfekt sein. Schreibe einfach drauflos und überarbeite später. Deine Worte haben Potenzial!

 

2. Zeitmanagement beherrschen

 

Zeitmanagement kann eine echte Herausforderung sein, aber wir haben die Macht, unsere Zeit zu organisieren. Blocken wir feste Zeiten für das Schreiben in unserem Kalender und halten uns daran. Deine Geschichte verdient es, erzählt zu werden, also widme ihr Zeit und Aufmerksamkeit..

 

3. Motivation bewahren

 

Deine Motivation mag schwanken, aber bleibe an deinen Zielen fest. Setze dir klare Meilensteine und belohne dich, wenn du sie erreichst. Teile deine Pläne mit anderen, um dich selbst zur Rechenschaft zu ziehen. Du hast die Stärke, dies zu schaffen!

 

 

4. Kreativitätsblockaden überwinden

 

Das war für mich zu Beginn ein riesengrosser Punkt. Die absolute Blockade, doch dann habe ich für mich selbst ein System entwickelt. Das Wort System mag absolut als kreativ hemmend klingen, doch glaube mir, es öffnet dir Räume und die Blockaden verschwinden.

 

Gönn dir Pausen, finde Inspiration in Büchern und Kunst und mache Schreibübungen, um deinen kreativen Fluss wiederzubeleben. Deine Vorstellungskraft ist dein stärkstes Werkzeug!

 

5. Selbstdisziplin entwickeln

 

Disziplin kann so ein Trigger- Wort sein! Doch lass uns an den Ursprung von diesem Wort gehen.

 

Disziplin hat ihre Wurzeln im Lateinischen und kann laut Duden auf zwei wichtige Bedeutungen zurückgeführt werden: Erstens, "sich Einfügen in die Ordnung einer Gemeinschaft", und zweitens, "das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen".

 

Discipuluslat bedeutet soviel wie Schüler oder Lehrling zu sein. Wenn du es aus diesem Standpunkt her betrachtest und das Schreiben als Prozess des persönlichen Lernens siehst, beginnst du dich für deine eigene Sprache, Herz und innerem Wissen zu öffnen. Du wirst neugierig.

 

Selbst an den Tagen, an denen du keine Lust hast, schreibe trotzdem. Setze klare Ziele und halte dich daran. Dein Engagement wird belohnt werden.

 

6. Mit Kritik und Ablehnung umgehen

 

Kritik und Ablehnung sind Teil des Schreibens. Nutze Kritik zur Verbesserung und lerne, Ablehnung nicht persönlich zu nehmen. Deine Geschichte ist einzigartig und verdient es, gehört zu werden.

 

Schau jedoch auch, dass du deinen kreativen Prozess wie ein Baby behandelst. Du liebst es, schützt es, denn es ist zart.

 

Ich empfehle dir, jemanden an deiner Seite zu haben, wo du deine Entwürfe zeigen kannst in einem ehrlichen, jedoch sicheren Raum.

 

Dies bringt mich zu meinem letzten Punkt:

 

7. Ein unterstützendes Netzwerk aufbauen

 

Schliesse dich Schreibgruppen an, suche Mentoren oder teile dein Vorhaben mit Freunden und Familie.

Du bist nicht allein auf dieser Reise.

 

Komm mit mir nach Griechenland und schreibe dein Buch

Da ich selbst ein Buch geschrieben habe und eine sehr leichte und gut umsetzbare Methode entwickelt habe, wie du ein Buch schreiben kannst, reise ich mit einer kleinen und kreativ inspirierenden Gruppe nach Syros, Griechenland.

 

Falls auch du Teil sein willst, dann buche deinen Platz. Wir werden neben dem Schreiben ebenso die Seele baumeln lassen. Ich führe dich Schritt für Schritt durch den Prozess und erarbeite mit dir dein Buch.

 


RETREAT SYROS: Schreibe dein eigenes Buch

11. - 17. MAi 2024

WOW, ich freue mich so sehr darüber, meinen ersten LIVE RETREAT seit 2020 anzubieten.

In diesem Retreat lernst du, dein eigenes Buch zu schreiben und hast am Ende bereits viele Seiten gefüllt.

 

Die Tore sind geöffnet. Unbedingt jetzt buchen und deinen Platz sichern.

 

CHF 4250.- zzgl MwSt DZ

CHF 5000.- zzgl MwSt EZ

 



 

Die grösste Hürde besteht oft darin, den ersten Schritt zu machen.

 

Jetzt ist die Zeit, sich von diesen Bedenken und Hürden nicht aufhalten zu lassen.

 

Du hast die Fähigkeit, dein Buch zu schreiben, und die Welt wartet darauf, deine Geschichte zu hören.

Starte jetzt und mache deinen Traum wahr!

 

Herzlichst, Andrea

NUN ZU DIR

Bitte teile mir im Kommentar mit, welcher oder welche der 7 Punkte bei dir am meisten in Resonanz geht.

Herzlichst, Andrea

Kommentar schreiben

Kommentare: 0