DIY: Herzen, die Herzen zum Blühen bringen

Heute habe ich etwas Spezielles für dich bereit, welches du selber gestalten kannst. Ich hatte Unterstützung durch meine zwei kleinen Kindern. Es eignet sich also auch sehr gut als Familien- Projekt.

 

Diese Herzen schenken Freude, denn daraus werden bunte Blumen wachsen.

 

Hier geht's zur Schritt- für Schritt- Anleitung:

 

Du brauchst Karton und altes Papier, welches du über Nacht in Wasser einlegst.

 

Am nächsten Morgen schüttest du das Wasser ab.

 

Die Karton/Papiermischung gibst du in den Mixer.

 

Das sieht dann so aus:

 

Nun hast du Zeit, das Geflecht zu bauen. "Imperfection rocks!"

 

Es braucht nicht perfekt zu sein. Ich habe ein Maschengitter genommen, Fliegengitter drum rum gebastelt und das ganze am Rand mit Klebeband fixiert.

 

Das ist nun dein Schöpfrahmen.

 

 

 

Die Masse wird nun verdünnt. Ca. zu  1:4 Teilen.

Du tauchst das Schöpfgitter in die Wassermasse und ziehst den Rahmen sorgfältig heraus. Ich habe jeweils etwas gewartet und dann das neue geschöpfte Papier auf eine Unterlage gekippt.

Als Unterlage habe ich einfach einen saugstarken Küchenlappen genommen.

 

Jetzt kommen die Pflanzensamen zum Einsatz. Du streust die Pflanzensamen auf das Papier und drückst das Ganze ein wenig fest.

 

Herzen:
Für die Herzen geht es noch leichter und sogar ohne Schöpfrahmen. Du brauchst einfach eine Herzform aus der Küche (Weihnachtskekse) und mit Hilfe von einem Löffel schöpfts du die Masse in  die Ausstechform. 

 

  • Samen darüber streuen.
  • Trocknen lassen.
  • Fertig!

 

Diese Idee habe ich aus der Zeitschrift "Mein schönes Land" umgesetzt und angepasst .

Wie gefällt dir diese Idee?

 

Möchtest du gerne 1x Monat ein DIY- Projekt hier auf meinem Blog?

 

Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!

 

HERZlichst, Andrea Hiltbrunner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0